Jahreskonzert

8. April 2017 20:00
Zentrum Dorfmatt

Das «Century» verpackt in Musik

In den letzten 100 Jahren der Vereinsgeschichte wurde schon so manches Stück gespielt. Aus diesem Grund liegt auch das Motto für das Jahreskonzert 2017 nahe: Century. Im ersten Teil des Konzerts wird die Brass Band eine Zeitreise machen und Stück spielen, die entweder eigens für die Band komponiert wurden oder die Band geprägt haben. Das Konzert wird mit dem Stück «Intrada – Eine feste Burg» von Ray Farr eröffnet. Dieses Werk wurde anlässlich des allerersten Open Airs eigens für die mgrr komponiert. Darauf folgt mit «The Force of Destiny» von Giuseppe Verdi ein absoluter Klassiker der Brass Band-Musik.

Mit dem Cornet-Duett «Concertino Classico» von Joseph Horovitz werden sich ein ehemaliger und der aktuelle Principal präsentieren. Als Abschluss des ersten Teils folgt ein Best-of verschiedener Höchstklasse-Werke, mit denen die Brass Band erfolgreich war oder die für die Band eine spezielle Bedeutung haben.

U-Brass made by mgrr

Der 2. Konzertteil steht unter dem Motto «U-Brass». Der U-Brass Contest – ein Brass Band-Wettbewerb für Unterhaltungsmusik – wurde anno 1987 durch die mgrr ins Leben gerufen und fand damals noch im Dorfmattsaal statt.

Die Band wird im 2. Teil Werke präsentieren, die sie bereits an diesen Wettbewerben aufgeführt hat. Zudem wird der Jubiläumsmarsch von Corsin Tuor uraufgeführt und Remo Schneider wird seine Virtuosität auf dem Euphonium erneut beweisen.

Die beiden Jahreskonzerte finden am Wochenende vom 8. und 9. April statt und die Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf zahlreiche Besucher.