In der Veteranen-Vereinigung sind kantonale und eidgenössische Veteranen und Ehrenveteranen sowie CISM-Veteranen, welche Mitglied einer Sektion des Zuger Blasmusikverbandes (ZBMV) sind, zusammenge-schlossen. Veteranen aus ausserkantonalen Sektionen des Schweizerischen Blasmusikverbandes (SBV) sind ebenfalls willkommen.

Die Veteranen-Vereinigung der Zuger Musikvereine bezweckt und fördert an ihren Anlässen u. a. die Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit ihrer Mitglieder.

Alle Zuger Musikvereine haben je eine Veteranenobfrau oder einen Veteranenobmann, die resp. der den Kontakt zu ihren Veteranen während dem aktiven und auch nach dem aktiven Musizieren aufrecht erhält. Gleichzeitig sind sie die Verbindung zur Veteranen-Vereinigung, die alljährlich zwei speziell auf die Veteranen abgestimmte Anlässe organisiert. Zudem werden sie im Auftrage der Vereinigung, die Mitglieder ab dem 65sten Geburtstag alle fünf Jahre besuchen. Nebst den guten Wünschen für das neue Lebensjahr haben sie noch eine kleine Aufmerksamkeit im Gepäck. Auf Wunsch des Mitgliedes oder in Absprache mit den Ange-hörigen wird die Fahnendelegation der VVZM auch beim letzten Abschied den/die Veteran/in begleiten.

Die Leitung der Veteranen-Vereinigung setzt sich aus dem Vorstand, von den durch die einzelnen Musikve-reine bestimmten Obfrauen / Obmännern und bei speziellen Anlässen aus dem Fähnrich zusammen.

Die Finanzierung der Vereinigung basiert auf dem jährlichen Vereinsbeitrag von CHF 10.00 pro Mitglied, sowie freiwilligen Spenden von Veteranen und Briefsponsoren.

Unsere Ehrenpräsidenten
Heinrich Fallegger und Jakob Hausheer